Das Kleid

„Gucken Sie! Gucken Sie, Frau Freitag, ist das Kleid blau-schwarz oder weiß-gold?“, schreit Rosa und stürzt auf mich zu. Sie will mir ihr Handy unter die Nase halten, aber ich brauch das Bild gar nicht zu sehen. Hinter Rosa – alle Mädchen meiner Klasse. Die Hälfte schreit „weiß-gold“, die andere „blau-schwarz“.

„Kinder!!!! Das Kleid, das Kleid…!!! Die ISIS ist schon in Brandenburg, aber euch interessiert nur dieses blöde Kleid!“ Keiner hört mir zu, nur Vincent grinst. Natürlich ist das Kleid blau-scharz. Kann nicht mal jemand was wirklich interessantes auf Facebook posten? Wen interessiert denn dieses blöde Kleid? Oder wie Vincent sagen würde: „Juckt.“

Ich betrachte meine Schülerinnen, wie sie sich um Rosas Handy drängeln und blau-schwarz und weiß-gold schreien. Warum können wir nicht über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens sprechen?
Ich hätte da so viele Fragen:

Was passiert noch mit dem IS?
Was will Putin?
Ist Putin der blonde Teufel aus dem Reich der Mitte, vor dem Nostradamus damals warnte?
Was ist mit den Zähnen von Thomas Roth passiert?
Werden die Pioniere bei Newtopia sich irgendwann mal einen Laptop besorgen und sich dann Möbel schenken lassen?
Wer aus meiner Klasse schafft den Mittleren Schulabschluss?
Brauche ich jetzt noch eine neue Übergangsjacke oder wird es schlagartig warm?
Warum sind in meinem Impfpass mal Kreuze und mal Kullern?
Bin ich denn nun gegen Masern geimpft?
Brauche ich für den Sommer nicht doch noch einen neuen Bikini?
Oder soll ich mir lieber gleich einen Badeanzug kaufen?
Ist Botox wirklich so schlimm?
Was ist der Hinz-Betrag?
Warum ist Heidi Klum so doof?
Wer glaubt denn wirklich, dass Heidi Klum Döner isst?
Machen die nicht vielleicht doch eine neue Staffel von Breaking Bad?
Sollte Frau Dienstag nicht vielleicht doch Schulleiterin werden?
Soll ich mir ein Kleid kaufen für die Abschlussfeier meiner Klasse?
Kommt die Türkei noch in die EU?
Können Leute die jünger sind als ich wirklich ein Land regieren?
Ist das Kleid nicht vielleicht doch weiß-gold?
Wem gehört eigentlich dieses Kleid?
Wann können wir mit dem Unterricht anfangen?

Ja, ich hätte so einige interessante Sachen, über die ich mit meiner Klasse sprechen könnte. Aber wie gesagt heute interessierte nur: blau-schwarz oder weiß-gold. Geklärt haben wir das leider noch nicht.

Allgemein

14 Gedanken zu “Das Kleid

  1. Das Kleid ist eine Sache für sich. Alle, wirklich alle, diskutieren über das Kleid. Für mich ist es einfach schwarz-blau und das soll es auch in Wirklichkeit sein (laut des Herstellers). Doch mich interessiert das gar nicht, ich denke nämlich gerade darüber nach, ob ich jetzt die Schokokekse oder die Gummibärchen essen soll;)

  2. Bei mir kam es sehr passend: In der Stunde über Wahrnehmungspsychologie und -prozesse kam eine Schülerin mit dem Bild auf dem Handy an. Mehr Lebensweltbezug ging da nicht und nebenbei konnte ich ihnen die Subjektivität von Wahrnehmung und die vielen Verfälschungen und Täuschungsmöglichkeiten unterjubeln.

  3. Das Kleid,das Kleid,das Kleid!!! Wieviele Unterrichtsminuten haben mir die lieben Kleinen schon mit diesem F….Kleid weggesabbelt. Meistens dann, wenn ich die HA kontrollieren wollte 🙂
    Morgen ziehe ich blaues Shirt und schwarze Buxe an und behaupte, ich hab n‘ neuen güldenen Look! So, das haben sie dann davon!!!!

  4. Ist das mit dem Kleid nicht ein Internet-Hype von Samstag, der schon lange wieder uninteressant ist? Hach, was eine schlechte Kamera-Qualität alles auslösen kann.

    Und zur wichtigsten der Fragen („Machen die nicht vielleicht doch eine neue Staffel von Breaking Bad?“): Ich empfehle das jetzt neu erschienene Prequel um Saul Goodman namens „Better call Saul“, dass seit kurzem auf Netflix läuft! 🙂

  5. Die meisten Ihrer Alternativ-Fragen konnte ich ja nachvollziehen (den Hinz-Betrag muss ich noch nachschlagen). Aber: „Können Leute, die jünger sind als ich …“ ? Frau Freitag, an wen dachten Sie dabei – Kim Jong Un?

  6. Also auf meinem Computer zuhause ware das Kleid am Montagmorgen weiss-gold. Das wollte ich dann am Montag-Mittag dem Kollegen zeigen; nur auf dem Computer auf der Arbeit war es schwarz-blau.

    Ich vermute, es hängt an Bildschrim, Grafikkarte, Blickwinkel, Sonneneinstrahlung. Zu den Fragen;

    Was passiert noch mit dem IS? „Ceterum autem censeo IS esse delendam“
    Was will Putin? Ein starkes Russland; leider auf Kosten anderer Staaten.
    Ist Putin der blonde Teufel aus dem Reich der Mitte, vor dem Nostradamus damals warnte? Nein.
    Was ist mit den Zähnen von Thomas Roth passiert? Alterung und Abnutzung.
    Werden die Pioniere bei Newtopia sich irgendwann mal einen Laptop besorgen und sich dann Möbel schenken lassen? Eher nein.
    Wer aus meiner Klasse schafft den Mittleren Schulabschluss? Vielleicht weiss das Nostradamus …
    Brauche ich jetzt noch eine neue Übergangsjacke oder wird es schlagartig warm? Übergangsjacke, allein aus modischen Gründen.
    Warum sind in meinem Impfpass mal Kreuze und mal Kullern? Kommt darauf an, ob der Arzt besoffen war.
    Bin ich denn nun gegen Masern geimpft? Nur wenn der Arzt nüchtern war.
    Brauche ich für den Sommer nicht doch noch einen neuen Bikini? Auf jeden Fall.
    Oder soll ich mir lieber gleich einen Badeanzug kaufen? Ausserdem.
    Ist Botox wirklich so schlimm? Nein.
    Was ist der Hinz-Betrag? Keine Ahnung.
    Warum ist Heidi Klum so doof? Wahrscheinlich zuwenig Nährstoffe für die Gehirnerhaltung.
    Wer glaubt denn wirklich, dass Heidi Klum Döner isst? Nein.
    Machen die nicht vielleicht doch eine neue Staffel von Breaking Bad? Nein.
    Sollte Frau Dienstag nicht vielleicht doch Schulleiterin werden? Ja.
    Soll ich mir ein Kleid kaufen für die Abschlussfeier meiner Klasse? Ja.
    Kommt die Türkei noch in die EU? Nicht in den nächsten 10 Jahren.
    Können Leute die jünger sind als ich wirklich ein Land regieren? Auf keine Fall, auch wenn Sie 100 werden sollten.
    Ist das Kleid nicht vielleicht doch weiß-gold? Vielleicht.
    Wem gehört eigentlich dieses Kleid? Ich glaub ja, dass es mehrere Kleider gibt.
    Wann können wir mit dem Unterricht anfangen? Wenn alle ruhig auf ihren Plätzen sitzen (niemals).

  7. Frau Freitag…..eeeeendlich schreibste wieder…..hab dich per Zufall wieder entdeckt….:-) freu mich, weil ich glaub wir sind nämlich heimlich Schwestern (im Geiste…). Oder sitzt du manchmal heimlich bei mir hinten inne Klasse? Kicherst in dich hinein und bloggst???

  8. Übergangsjacke: ja, aber bloß nicht von Jack Wolfskin (-> Opferlehraaa :P)
    Bikini: au jaa *-* helles blau steht ihnen bestimmt :))
    bei der klum ist das genetisch veranlagt
    Neue Breaking-Bad-Folge können Sie vergessen. Leider.
    Frau Dienstag kann Posten an die Freitag abtreten. Und Frl Krise kommt aus dem Ruhestand wieder und mach den Pä-Ko
    Kaufen Sie sich DAS Kleid für die Abschlussfeier.

    Andere Frage: Machen Sie demnächst mal wieder ne Lesung in Berlin?

    Und es ist doch Weiß-Gold 😛

Kommentar verfassen

