Happy Socks

Ja, ich habe in meinen neuen Töpfen Silikon in den Deckeln, andere haben Silikon in den… na, ihr wisst schon.

Heute morgen war es total kalt, als ich losgegangen bin – nur 2 Grad. Aber ich war gut drauf, denn heute trage ich meine Happy Socks. Die heißen wirklich so und die sind lila und haben weiße und hellblaue Kreise drauf. Da muss man einfach gute Laune bekommen. Und die hatte ich dann auch den ganzen Tag. Auffällig gut gelaunt war ich.

„Frau Freitag, was ist mit dir, du freust dich ja so.“ begrüßt mich Anita im Lehrerzimmer. Andere Kollegen mustern mich. Ich bin ihnen suspekt. „Ja, ich freue mich. Ich freue mich, dass ich arbeiten darf.“ Einige Kollegen kichern, weil sie denken, das wäre ironisch gemeint. War es aber nicht. Die Happy Socks machen einen einfach zufrieden. Aber ich konnte ja nicht im Lehrerzimmer erzählen, dass das an meinen bunten Strümpfen liegt. Und so ließ ich mich fröhlich durch den Tag treiben. Freundlich unterrichtete ich ein paar Stunden dies und das. Immer zugewand, emphatisch und zuversichtlich. Meine Happy Socks Stimmung färbte dann auch auf die Schüler ab. Sie arbeiteten gut mit und ich sparte auch nicht mit Lob. In den Pausen schlenderte ich lächelnd durchs Schulgebäude und über den Hof und gab jedem mir entgegenkommenden Schüler einen lustigen Spruch mit.

Und auch, als ich 7 Minuten auf die U-Bahn warten musste, verdüsterte sich mein Gemütszustand nicht. Natürlich war der Zug dann dementsprechend voll. Darüber freute ich mich. Endlich mal wieder die Nähe meiner Mitmenschen spüren und wer sagt denn, dass man in der U-Bahn immer sitzen muss. Stehen fetzt doch eigentlich viel mehr.

Und zu Hause gab es dann die Reste von gestern. Das Essen war ja schon gestern total lecker. Aber heute schmeckte es sogar noch besser.

Das einzige was mir Sorgen macht ist Sandy – der Sturm in den USA. Ist eben so eine Sache mit der Empathie – haste se nich, juckt dich auch nüscht, haste se – dann musste dich emotional auch um alles kümmern.

Allgemein

14 Gedanken zu “Happy Socks

  1. Ich finde solche Gute-Laune-Tage super und abgesehen davon, dass gute Laune ansteckend wirken kann, freue ich mich immer spitzbübisch, wenn Leute leicht verstört reagieren, wenn ich mit einem Lächeln über alles hinwegschwebe. (Wieder auf Droge oder was?) Ich werde mal ausprobieren, ob sich das Gefühl mit irren Socken hervorlocken lässt. Bisher hat es immer ganz gut mit Musik geklappt.

  2. Sind die berufsgruppenspezifisch oder ist das wurscht? Weil bei manchen Berufen braucht man ja unter Umständen so ein bisschen mehr happiness 😀

  3. Mein Gute-Laune-Tag war direkt nach den Ferien. Fröhlich betrete ich die Klasse, erkläre in netten Tönen die nächsten Termine, ermahne freundlichst die stühlekippelnden Schüler. Fragt plötzlich eine Schülerin: Frau Wpunkt, geht’s Ihnen nicht gut?“ … ich: „doch. warum fragst du?“ … Schülerin:“ Sie … Sie sind so entspannt“ ….

  4. Pingback: Einen kurzen Moment der Verwirrung | Und dann das

  5. Hallo Frau Freitag,

    als Referendarin im Ref-Worst-Case-Szenario frage ich Sie:
    Wo gibt’s diese Happy Socks? Gibt’s auch Happy Schlüppies, Happy BH’s, Happy Jeans & TiehShörts? Beziehungsweise: wenn es Happy-Egal-wie-doof-es-auch-aussieht-hautsache-es-wirkt-Anziehzeugs gibt, wie komme ich da ran, ich würde momentan ALLES tragen!

    Ansonsten herzlichen Dank für die fast täglichen kleinen Lichtblicke!

  6. Hallo Frau Freitag,

    als Referendarin im Ref-Worst-Case-Szenario frage ich Sie:
    Wo gibt’s diese Happy Socks? Gibt’s auch Happy Schlüppies, Happy BH’s, Happy Jeans & TiehShörts? Beziehungsweise: wenn es Happy-Egal-wie-doof-es-auch-aussieht-hautsache-es-wirkt-Anziehzeugs gibt, wie komme ich da ran, ich würde momentan ALLES tragen!

    Ansonsten herzlichen Dank für die fast täglichen kleinen Lichtblicke!

    • happy socks googlen oder selbst stricken. aber ich fürchte im ref… einfach augen zu und durch. dannach wird alles besser, leichte schöner – happier und mehr geld wird es auch geben. emin mitgefühl haste.

Kommentar verfassen

