Gomez, Golf und Gurke

„Stopp!“
„Mist, ich habe kein Essen.“
„Okay. Stadt: Hessen!“
Orkun grinst mich an.
„Hessen??? Orkun, Hessen ist doch keine Stadt!“
„Echt nicht?“
„Echt nicht.“ Ich beuge mich zu seinem Blatt und streiche Hessen durch.“
Orkun setzt wieder an: „Dann Land!“ Er guckt zu mir und sagt etwas leiser: „Hessen!?!“ Ich rolle mit den Augen. „Hessen ist auch kein Land!“
„Doch! Bundesland!“ sagt Volkan.
„Nein Leute. Ein Bundesland ist kein Land.“ Zu mehr geografischen Erklärungen fehlt mir die Kraft. „Orkun, mach mal weiter!“
Orkun: „Okay, Automarke: Honda.“
„Hab ich auch.“ sag‘ ich und schreibe mir fünf Punkte hinter mein Honda.
„Dann Fußballspieler. Henry.“ Orkun grinst mich stolz an.
„Ich gucke ihm direkt in die Augen: „Henri – den hab ich auch. Meinst du den von der Französischen Nationalmannschaft?“ Er nickt. Mist wieder nur fünf Punkte.
„Was haben Sie bei Essen, Frau Freitag?“ fragt Volkan.
„Hase.“
Orkun grinst. Wahrscheinlich hat er auch Hase.
„Orkun, hast du auch Hase?“
Er schüttelt den Kopf: „Hund.“
„Hund?“
„Die Chinesen.“
Orkun schiebt uns das seltsamste Essen unter: Insekten, Kater, jetzt Hund aber auch Drachenfrucht, als mir nur Döner einfiel.

Stadt, Land, Fluss ohne Fluss mit den Jungs fetzt. Ich sitze mit ihnen in meiner letzten Stunde in meinem Raum fest. Die Mädchen machen Obstsalat. Wir reden über das Hells Angels-Verbot. „Nützt nichts.“ sagen sie. Wüste Hells Angels und Bandidos- Geschichten, die immer irgendwelche Onkels und Kusengs involvieren, würge ich ab indem ich mit dem Klassenranking vom letzten Halbjahr wedele.

„Jungs, jetzt wo wir so unter uns sind – wollt ihr mal wissen, wer letztes Halbjahr das schlechteste Zeugnis hatte?“
„IIICH!!!“ schreit Hamid und tanzt schon mal vorsorglich durch die Tischreihen. Er ist leicht enttäuscht, dass er von der ehemaligen Dauerschwänzerin Alina geschlagen wurde. Ich lasse die Schüler die Liste von unten rauf raten. Erkläre, was ein Klassendurchschnitt ist und, dass nur zwei Jungs über dem Durchschnitt liegen.
„Jungs. Guckt euch mal die Liste an – guckt mal – die Mädchen sind alle hier oben und ihr alle hier unten. Kratzt das nicht an eurem Selbstverständnis?“

Nur Günther scheint sich daran zu stören. Er denkt nach und sagt dann: „Ist doch komisch. Die Mädchen sollen doch eigentlich saubermachen und kochen und wir müßten doch die besseren Noten haben.“

„Na, ihr habt ja noch eine neue Chance euch zu verbessern.“
„Frau Freitag, A!“
„Stopp!“
„Q“
„Ihhh, nein, Q geht nicht. Nochmal. A!“
„Stopp!“
Taifun grinst: „A!“
„Okay“, sage ich, „aber kommt mir nicht mit Afrika oder Amerika als Land. Das sind Kontinente!“
„Aber Antarktis geht, oder?“ fragt Volkan, ohne mit dem Schreiben aufzuhören.

Advertisements
Allgemein

17 Gedanken zu “Gomez, Golf und Gurke

  1. > Ein Bundesland ist kein Land

    Wiki weiss es besser:

    Ein Land (in der juristischen Fachsprache selten, jedoch in der Standardsprache[1] meist Bundesland genannt) ist nach der föderalen Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland einer ihrer teilsouveränen Gliedstaaten. Seit 1990 wird die Bundesrepublik aus 16 Ländern gebildet.

  2. Doch, Hessen IST ein Land! Der Begriff „Bundesland“ ist ein rein umgangssprachlicher; offiziell besteht die Bundesrepublik Deutschland aus 16 Ländern! 20 Punkte für Orkun.^^

    • Vermutlich wäre die Bezeichnung „Staat, Nationalstaat, Fluss“ aber zu lang.
      Politisch betrachtet ist es natürlich vollkommen korrekt, Hessen als Land zu betrachten, ich glaube aber, das dieses Spiel so nicht gedacht ist. Sonst wäre auch Wisconsin oder Arizone (hier spricht übrigens von „states“) Länder 😉

    • was die da in der hauptstadt so machen… und die dampferfahrt ist bei frl. krise. wir hatten letztes jahr nur normale feier – nix boot…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s