Perfekt

Als hätte ich eben ein Haus gebaut. Eine Regierung gebildet, ein Konzert gegeben, eine Couch ausgesucht und gekauft, ein Pony bestellt und in den Hof gesiedelt. Ich bin sowas von zufrieden – ich bin regelrecht glücklich. Ich könnte diese graue trübe Welt umarmen. Heute ist der schönste Tag überhaupt. Lalalalalalalala, möge dieses Gefühl noch ganz lange anhalten. The best day ever! Ich habe die ZEUGNISSE FERTIG!!!!!! Mit dem ganzen Schnulli: Noten, AGs, Sozialverhalten, Bemerkungen und die Fehlzeiten. Jetzt müssen die nur noch ausgedruckt werden und dann unterschreibe ich die. Für mich hat heute das Halbjahr aufgehört. Ich fühle mich eigentlich so, als hätte ich heute meine gesamte Lehrerlaufbahn erfolgreich beendet: „So, Zeugnisse fertig und jetzt muss ich nichts mehr tun.“ I love it.

Welcher andere Beruf kann einem solche Hochgefühle ermöglichen? Was kann glücklicher machen, als die Zeugnisse fertig zu haben? Dann Zensurenkonferenz und die ging für mich auch schnell, da ich ja nur in der siebten und achten Klasse unterrichte. Nicht gut für die Nerven, aber gut bei jeder Zensurenkonferenz, die mit dem siebten Jahrgang anfängt. Die Kollegen sitzen jetzt bestimmt immer noch zusammen und diskutieren die faulen Zehntklässler durch. Und ich sitze schon zu Hause und trinke meinen Kaffee – nicht zu heiß und nicht zu kalt. Genau richtig. Frau Dienstag tut mir leid. Die hat keine Klasse, die hat gar nicht dieses schöne FERTIG-Gefühl. Und Frl. Krise? Bist du schon fertig? Bei dir macht das ja sowieso alles der Kollege, oder? Dann hast du auch nicht diesen Glücksmoment… oder doch?

Tja, was soll man denn noch schreiben, wenn man so glücklich ist? Eigentlich läuft alles gut. Meine Klasse ist echt nett und süß und die Noten können sich auch sehen lassen. Es gibt nur drei Schüler mit Fünfen. Darunter ist aber auch eine Dauerschwänzerin und die anderen beiden haben auch nur je drei Fünfen und die kriegen wir schon noch weg. Überhaupt können die alle Abitur machen. Das wäre doch mal was, wenn ich in drei Jahren bei der Zensurenkonferenz sitze und vorlese, dass ich 25 Schüler habe, die eine Gymnasialprognose erhalten… ach wäre das schön. Man würde mich neidisch und anerkennend anglotzen und hinter meinem Rücken tuscheln. Vielleicht würde man mir auch nicht glauben, dass meine Schüler alle so gute Noten haben. Vielleicht würde man mir Betrug vorwerfen und mich deshalb meiden, schneiden und mobben. En würde mir sehr schlecht gehen, wenn ich in meinem Kollegium gemobbt werden würde… ich müsste krank werden und mir dann eine neue Schule suchen und vorher müsste ich noch alle meine Schränke ausräumen – puh und wohin dann mit dem ganzen Kram… ach nee, dann lieber doch nicht so viele Abiturschüler… der Preis wäre einfach zu hoch.

Allgemein

13 Gedanken zu “Perfekt

  1. Ja, der Minister persönlich würde dich strafversetzen!
    Zu gute Noten gegeben, solche Lehrer können wir nicht gebrauchen….
    Wo bleibt denn da die „Sortierfunktion“?

  2. OH, ich will die Zeugnisse auch fertig haben! Habe gerade 10.Klässler wie oben beschrieben 😦
    Viel Spaß noch beim Genießen des schönen Gefühls!
    LG
    schlichtenichte

  3. Aber Frau Freitag! Wohin driften denn Ihre Gedanken? Das geht aber so was von gar nicht! Selbstverständlich würde Ihr Kollegium vor Neid erblassen. Und tuscheln. Und Sie feiern, weil all Ihre Schützlinge die Gymnasialprognose erhalten würden. Wer weiß, vielleicht würde ja sogar eine hübsche Messingplakette in der Hall of Fame angebracht, mit Ihrem Namen drauf und denen der Schützlinge, die den Rekord gebrochen haben…

  4. Glückwunsch zu den Zeugnissen! Die Dauerschwänzerin könnte man ja einfach an die Bank fesseln, dann klappt das schon 😉 Und ja nicht zu viele Abischüler hervorbringen! Die Unis sind doch jetzt schon überfüllt 😛

Kommentar verfassen

