Ein neuer Kandidat?

„Frau Freitag, wissen Sie, was ich gerne erleben würde? Wenn die Simpsons-Dinger wachsen würden.“
Dschingis zeichnet seit mehreren Stunden einen riesigen Bart auf eine Leinwand.
„Du meinst, wenn sie älter werden würden.“
„Ja, wenn Maggie mal sprechen würde. Was würde die sagen?“
„Es gibt diese eine Folge, wo Homers Bruder eine Maschine baut, mit der man die Babysprache übersetzen kann. Und dann hören alle ganz gespannt zu, was Maggie sagt.“
Dschingis guckt von seiner Leinwand hoch: „Und, was sagt sie?“
„Sie sagt: Ich will das da, was der Hund hat.“

Dschinges grinst. „Frau Freitag, meinen Sie, dass ich Abitur schaffen würde?“ Nach dem Disaster von gestern fühle ich mich nicht gerade wie ein Motivationscoach. „Dschingis, ich halte dich für ziemlich schlau. Mach doch erstmal die Realschulprüfung und dann sehen wir weiter.“ Dschingis steckt das zweite Jahr in der siebten Klasse. Aber er ist wirklich schlau.

„Frau Freitag, auf Freitag freue ich mich immer am Meisten. Ich stehe immer gerne um sieben auf, weil ich weiss, dass wir Kunst haben. Ich finde Sie sind die beste Lehrerin.“ Ich will gerade anfangen mich darüber zu freuen, da mischt sich Mustafa vom letzten Tisch ein: „Das sagt er jedem.“ Etwas enttäuscht sortiere ich weiter die millionen Blätter auf meinem Schreibtisch. Aber Dschingis läßt nicht locker. „Frau Freitag, bin ich Ihr Lieblingsschüler?“ Ich denke – ach Lieblingsschüler…. das waren noch Zeiten, mit meinem letzten Lieblingsschüler…. und sage: „Ach Dschingis, Lieblingsschüler…“ Dann schweigen wir ein wenig und Dschingis zeichnet konzentriert.
Irgendwann guckt er hoch: „Ich hoffe, dass ich irgendwann Ihr Lieblingsschüler bin.“

In der Pause gehe ich in den Mathevorbereitungsraum zu einem meiner Lieblingskollegen. Eine heimliche Raucherenklave. Dort lasse ich mich immer aufbauen. „Du Rainer, diese eine Klasse, die mir zugeteilt wurde, die ich nun schon seit vier Jahren unterrichte, die hatte gestern Prüfung und die waren sehr schlecht.“
Rainer guckt mich verwirrt an. „Na, diese Klasse, die ich immer unterrichten und betreuen muss.“
„Meinst du DEINE Klasse?“
„Ja….. verdammt, MEINE Klasse. Die waren sooooo verdammt schlecht. Total schlechte Noten. Fast alle. Grauenhaft! Und ständig ging in den anderen Räumen die Tür auf und da kamen die Schüler aus den anderen Klassen raus: „Eine eins“. „Ich auch.“ „Ich auch.“ „Ich eine zwei.“ Und selbst die Lernbehinderte Dilara aus der Schwalleklasse hat bestanden und sich dann auch noch über eine drei geärgert. Aber MEINE…. schlimm, schlimm, schlimm.“
„Mensch Frau Freitag, zieh dir das doch nicht an. Das ist doch nicht deine Schuld.“
„Doch.“
„Nein. Wo steht denn das? Wer sagt denn das? Die verlassen doch morgens nicht dein Haus. – Hoffe ich jedenfalls nicht.“
„Nein. Tun sie nicht. Aber trotzdem.“

Rainer baut mich wieder auf und ich gehe distanziert und gestärkt in den Unterricht mit der anstrengenden 7. Klasse.

In der ersten Stunde hatte ich meine Klasse und in der letzten habe ich ihre Noten erhalten. Das gehört irgendwie zusammen. Aber davon morgen mehr.

Advertisements
Allgemein

11 Gedanken zu “Ein neuer Kandidat?

  1. Menno, Frau Freitag!
    Immer diese Vertrösterei auf morgen! Noch einmal schlafen, dann…blalala! ICH WILL ES JETZT WISSEN. Ach so, ich kann Sie ja anrufen…..!
    (Ein unempathisches ÄÄÄÄÄÄÄTSCH an alle….) !

  2. Ich hatte mal eine Eierschale zu Ostern als Lisa angemalt und da isse das Simpsons-Ding auch gewachsen… zumindest die Kresse 😉

  3. Frau Freitag
    man muss als Lehrerin nicht die Last der ganzen
    Welt schultern. Gibt auch noch den ein oder anderen Verantwortliche
    für das Ergebnis.

  4. Na toll jetzt habe ich schon mindestens dreimal nach geguckt ob es weiter geht…es gibt noch andere Folgen mit erwachsenen Simspons eine in der in einer geht Homer zum wahrsager und in ner anderen ist Lisa Presidentin der USA vielleicht ist das aber auch die selbe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s