Nur mal angenommen gleich taucht so eine Fee auf und sagt: „Wünschen Sie sich was!“, dann wünschte ich mir folgendes:
Ich bin Klassenlehrerin an meiner Schule. Ich habe fast alle Fächer in meiner Klasse. Die Kinder können meinetwegen sein wie sie sind. Aber jetzt kommt’s: In meiner Klasse gibt es nur 11 Schülerinnen und Schüler. 11!!!!! Und wir stellen alle Tische an die Wände und jeder bekommt seinen eigenen Arbeitsplatz. Jeder hat dort eine Schreibunterlage, Stifte, Schere, Kleber, Klarsichthüllen, Hefter, Bücher, Duden, Taschenrechner, Fineliner, Filzer, Radiergummi und sogar einen Anspitzer. Alles in so Schreibtischbehältern aus Metall und eine schöne Holzbox auf auf jedem Tisch, für die größeren Sachen. Dann hat jeder so Ablagedinger aus buntem Plastik, für unerledigte und erledigte Arbeiten.
Ich sitze am Pult, die Schüler arbeiten selbstständig. Wenn sie Fragen haben stehen sie leise auf, kommen zu mir und werden von mir beraten. In der Mitte stehen auch Tische, für wunderschöne kurze Frontaleinlagen. Ab und zu schieben wir die Tische zusammen, um herrliche Gruppenarbeit zu verrichten. Oder wir machen niedliche Stuhlkreise. Mit 11 Leuten werden das sehr kleine Kreise.
Die Fee sagt: „Sind Sie sicher, dass Sie nur das wollen? Nicht lieber was anderes? Ewige Jugend und Schönheit bis ins Grab? Reichtum? Wollen sie nicht lieber eine lieber Fähigkeit, ein Talent haben? Endlich mal was können können? Oder einen schicken roten Spider, ein Haus am See? Gute Haut und mehr Haare auf dem Kopf? Konfektionsgröße 36 und trotzdem 85 C? Einen Flachbildschirmfernseher? Eine saubere Lunge oder 1 000 000 Euro?“
„Nein!“ antworte ich „Das will ich alles nicht! Ich will genau das, was ich eben gesagt habe: Eine Klasse mit 11 Schülern, die alle mit dem Gesicht an die Wand gucken.“
„Tja“ sagt die Fee „Das geht leider nicht. 11 Schüler…wie stellen Sie sich das denn vor? Da bin selbst ich machtlos. Sorry.“
Hehe, super. Habe mich heute auf der Arbeit erdreistet nach einem Duplextintenstrahldrucker zu fragen … ei ei ei … ich bin keine brave Beamtin, dass ich mich nicht mit dem Schrott zufrieden gebe, der da steht. Also, wir teilen etwas miteinander 😉
Moment mal, Frau Freitag,
sind Sie sicher, dass man das überhaupt kann? Stuhlkreise mit nur elf Schülern? Ich glaube nämlich nicht, dass das geht.
Aber eine gute Fee hätte ich heute auch gebraucht, weil ich mich erdreistete nach der achten Stunde noch einer Referendarin bei ihrem Probedurchlauf für die LP zur Seite zu stehen. Daraufhin wurden nämlich die Gangtüren abgesperrt und wir waren eingeschlossen. Wenn ich da eine gute Fee gehabt hätte, dann hätte ich wenigstens nicht aus dem Fenster klettern müssen und einmal durch den Schnee quer um die halbe Schule laufen.
lg, Shannon
Vielen Dank für diese herrlichen Einblicke!
Ich war eine ganze Weile hier und habe mich köstlich amüsiert!
LG Daniela
Ja, Frau Freitag – zu manchen kommt die fee und zu anderen nicht…….
aber ich kann ihr ja bei gelegenheit mal einen kleinen tipp geben……
In unserer Grundschule sind 20 Kinder in der Klasse und alle haben metallhalter unterm Tisch für ihre Sachen und alle arbeiten selbständig am individuellen Wochenplan. Und Unterricht wird entweder auf Teppichen auf dem Boden im Kreis oder an speziellen Tischen erledigt. Hausaufgaben gibt es keine.
Aber seit wir auch Kinder auf dem Gymnasium haben, wissen wir diese offensichtliche SchuleInsel noch mehr zu schätzen.
Sie haben aber auch Wünsche … da wäre wohl ein Wunder nötig.
Die Fee sagt: „Und wer soll das finanzieren? Wollen Sie Ihre professionelle Unfähigkeit auf Kosten des Steuerzahlers mit kuschelpädagogischen Einlagen kaschieren? Da könnte ja jeder kommen! Und nach dem Krieg, meine Gute, hatten wir Klassengrößen von 46 Kindern und es war mucksmäuschenstill! Und überhaupt, Sie unterrichten ja täglich 33 Kinder! In ganz Deutschland unterrichten Lehrer täglich je 33 Kinder. Also, funktioniert doch.“
Feen sind anscheinend auch nicht mehr das, was sie mal waren.. Lohnt sich nimmer, so Feen.