Herr Köhler, ja?!?

Ich bin empört! Sitze ich doch gestern in meim wohlverdienten Feierabend und gucke die Tagesschau. Ich denke: Tagesschau macht auch nicht schlau…weil ich diesen EU-Kram wieder nicht verstehe. Dann frage ich mich, wie weit dieses Güthersloh von hier entfernt ist. Wird mir der entflohene Sträfling was tun? Dann erinnere ich mich daran, dass mein Freund sagt, ich muss gar nicht immer alles auf mich beziehen. Etwas entspannter sehe ich die Vereidigung der neuen Familienministerin. Ob die das packt?

Und dann der Schock! Bundespräsident Köhler ehrt die „Lehrer des Jahres“!!!!!!

Und da stehe nicht ich! Das ist mal sicher. Und da steht auch nicht Frl. Krise oder Frau Dienstag. Da steht so eine alte Frau und schüttelt dem Köhler die Hand. Lehrer des Jahres…wieso haben die mich da übergangen? Wer hat das ausgewählt? Gabe es da Kriterien? Welche waren das? Wann war Einsendeschluss? Und warum bin ich nicht Lehrer des Jahres? Bin ich nicht immer da und immer pünktlich und meistens sogar irgendwie vorbereitet? Bin ich nicht ein pädagogisches Genie? Eine Methodik-Maschine? Und was ist mit Mama Montessori (alias Frl. Krise) und dem anderen Bond-Girl-Frau Dienstag, die auch noch in ihrer Freizeit unterrichtet und überhaupt nicht mehr schläft, weil sie permanent Unterricht vorbereitet.

„Die Lehrer wurden von Schülern vorgeschlagen….“ höre ich aus dem Fernseher…na das wird ja immer besser, da müßte ich doch gerade diesen Preis gewinnen. „Freund“ rufe ich „Freund, komm mal schnell guck‘ dir das an….die wählen den Lehrer des Jahres…und jetzt ist die Trulla das dort geworden. Dabei muss ich doch…und die Schüler wählen die aus…warum hat der Dirk denn nicht, oder Abdul, oder Peter und Sabine….na toll, haben diese Deppen wieder nicht mitgekriegt, dass es da so eine Ausschreibung gab….die sind echt unfähig….die können noch nicht mal das….“

„Jetzt weine doch nicht!“ sagt der Freund. „Nächstes Jahr wirst du das. Bestimmt. Versprochen.“

„Schwör‘?“

„Ja, ich schwöre. Du wirst da stehen, mit Frl Krise und Frau Dienstag. Und warte doch mal ab, vielleicht wollen sie dir ja das Bundesverdienstkreuz geben. Und die können dir ja nicht zwei Preise in einem Jahr überreichen.“

„Doch!!!“

„…und ich will auch einen Nobelpreis! Dieser blöde Herr Köhler! Was, ja?“

Advertisements

9 Gedanken zu “Herr Köhler, ja?!?

  1. Neeeee, frau freitag, schreib mal nich so!
    Was das, Lehrer des jahres? Ist voll krank! Lehrer des Jahres- da brauchst du schüler, die lesen und schreiben können und die wissen, wo das haus von Herr köhler wohnt und die einsendeschluss nich für den schluss vom einer sendung im TV halten.
    Und vor allem brauchst du schüler ( und jetzt kommts!!!!!) , die NICHT glauben, dass du und ich und fr.dienstag und abertausende andere lehrer eingestellt wurden, um ihnen ihre jugend zu versauen…… …also, Frau Freitag…..ich bastel Sie am wochenende mal einen orden mit der aufschrift: Patriae inserviendo consumer (Im dienste des vaterlandes verzehre ich mich….), denn , ich schwör, das wird auch nächstes jahr nix bei herr köhler in sein schloss…..

  2. Und was ist mit dem Doc des Jahres?
    Denkt vielleicht auch mal wer an uns? Aber okay, dafür haben wir einen eigenen Nobelpreis. Muss ich halt den kriegen. Vielleicht übernächstes Jahr. Mal sehn.

  3. Ein altes Dilemma unsere Berufes:
    den ganze Tag soll ich loben, habe es gelernt, eingeübt.
    Und nun das:
    keiner lobt mich!
    Ärzte bekommen wenigstens Pralinen von ihren Patienten.
    Wir? Nix.
    Nicht mal bei der Wahl des Lehrers des Jahres lässt man uns Kandidat werden. Kein Casting, keine Vorturnen, kein Nix.
    (ja, bei dem Thema kommt oft nix vor)

  4. Frau Freitag, da hilft nur eins: Der Wink mit dem Zaunpfahl.
    Nächstes Jahr musst Du schon früh anfangen mit den Hinweisen und Tipps in die Richtung … am besten legst Du ihnen schon ein vorausgefülltes Formular zum Unterschreiben hin, dann klappt das bestimmt auch!

    • das mit dem unterschreiben ist nicht so einfach…meine schüler verstehen das prinzip Unterschrift nicht. die setzen da Sexy Dancer oder King Ahmet hin.

  5. Pingback: Lehrerpreis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s