Wo ist es eigentlich so dreckig?

Also hier mal was ganz Internes. Ich frage mich seit langem, warum meine Fingernägel in der Schule immer so dreckig werden. Jedesmal, wenn ich nach Hause fahre und mir meine Finger ansehe sind die schwarz, als hätte ich in der Erde gewühlt. Und warum wachsen die in der Schule so schnell? Ständig sind die zu lang und dann auch noch so schmutzig. Es kommt mir vor, als müsste ich  mir täglich die Nägel schneiden.

Aber woher kommt der Dreck? Auch in Stunden in denen ich nur mit Papier arbeite – also Fotokopien -verdrecken sie. Ist das der Toner aus dem Kopierer? Sind das die schmutzigen Schüler? Die sind eigentlich bei uns immer sehr sauber und gestylt. Und ich kratze denen ja auch nicht auf den ungewaschenen Rücken rum. Geht das nur mir so? Haben auch andere Kollegen das Problem? Ist es die Asche aus der heißen Brennpunktschule? Ist es der Bodensatz der Gesellschaft, den wir dort verwalten? Feinstaub? Ist Feinstaub schwarz? Sind meine Fingernägel wie Moodringe, werden sie schwarz, wenn ich schlechten Unterricht mache? Ist es das Alter? Ist es der Tod, der sich schonmal in den Nägeln festsetzt? Ist es materialisierter, erstarrter Schweiß? Ist Schweiß nicht durchsichtig? Gibt es einen Trick die Nägel dauerhaft sauber zu halten? Kann man sie versiegeln? Hilft eine Maniküre? Hilft Nagellack? French Nails? Was kosten die?

Und letztendlich: Habe ich keine anderen Probleme als meine schmutzigen Fingernägel?

6 Gedanken zu “Wo ist es eigentlich so dreckig?

  1. Frau Freitag, achten Sie mal drauf, ob Sie sich immerzu am Kopf kratzen, wenn Sie sich wieder mal fragen “ Was war das denn jetzt?“ „Was ist denn heute mit denen los?“ “ Was hatte ich mir denn dabei gedacht?“ „Was will denn der Schulleiter schon wieder von mir?“ oder auch “ Warum sind denn meine Fingernägel so schwarz?“

    @teacher: Das könnte die Antwort sein…

    p.s.: Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass in staatlichen Schulen so selten und so schlecht gereinigt wird. Ich erinnere mich daran, dass das Fegen der Klassenräume durch Schüler von ganz oben verboten wurde. Grund: Die immense Erhöhung der Feinstaubbelastung!

  2. Das Styling des jungen Mannes im Video passt aber mal so überhaupt nicht zu der Einrichtung seines Zimmers, das ist ja gruselig, *ggg*.

    Ja, und auf das andere kann ich keine Antwort geben.

    So long,
    Corinna

  3. Meine Fingernägel sind auch immer rabenschwarz, Fr. Freitag! Und wenn ich mir die hände wasche, bin ich immer ganz begeistert, was da für eine braune brühe runterfließt! Aber kein wunder: Die klassenräume werden nur zwei (!) mal im jahr feucht gewischt, sonst nur gekehrt. Aber mehr reinigen ist zu teuer, das kann sich der schulträger nich leisten. Die Räume der schulbehörde glänzen dagegen vor sauberkeit. Schulräten kann man ja so’n schmutz auch nich zumuten……..echt.

  4. Als Origamifalter kann ich sagen, das gerade Kopierpapier prima abfärbt. Und Nägel schwarz macht.
    Laserdrucker können das auch.
    Sogar prima.

Kommentar verfassen

