Alles nur geträumt?

by

“Und Herr Brühl, wie war meine Klasse in Physik?” Herr Brühl ist schon ewig an unserer Schule. Warum weiss ich auch nicht. Warum er überhaupt Lehrer geworden ist erschließt sich auch niemandem. Eigentlich mag er keine Kinder und schon gar keine Jugendlichen. Da hat er irgendwie den falschen Beruf gewählt. Da er aber schon über 60 ist, wird er daran wohl nichts mehr ändern. Jetzt muss er eben damit leben und die Schüler auch. Bei ihm gibt es keine Grautöne. Ein Schüler ist nie faul oder schwach, sondern blöd und dumm. Er hat nicht gerade das beste Bild von der heutigen Generation.

Und er hat meine Klasse in Physik. Meine neue schnuckelige kleine liebe Klasse. Meine Klasse, von der ich nur Gutes höre. Da hat der Herr Brühl aber Glück gehabt, denke ich heute morgen. Herr Brühl rennt wie immer schlecht gelaunt durchs Lehrerzimmer. Na, da will ich ihn mal mit der netten Erinnerung an die erste Physikstunde in meiner lieben Klasse ein wenig milde stimmen.
“Und Herr Brühl, wie war meine Klasse gestern?”
“Graaaauuuuuueeeenhaft. Verquatscht bis zum geht-nicht-mehr und von Benehmen haben die ja wohl noch nie was gehört.”
Häääähhhh, ist der Brühl jetzt schon so tatterig, dass er die Klassen in denen er unterrichtet verwechselt? Meine Klasse benimmt sich doch nicht schlecht. Ich habe doch die liebe Klasse.
Herr Brühl nimmt einen Stapel Zettel aus seinem Fach und geht im Stechschritt zum Ausgang. “Wirklich unmööööglich die Klasse.”
Verwirrt stehe ich vor dem Vertretungsplan und denke nach. Kein Benehmen? Verquatscht? Die haben doch noch vor seiner Stunde bei mir total ruhig und konzentriert gearbeitet. Das muss geklärt werden.

“So Leute, ich habe eben mit Herrn Brühl gesprochen und der war von euch so ganz und gar nicht begeistert. Kann mir jemand was zum Physikunterricht sagen?”
Gülistan meldet sich: “Er hat uns alle umgesetzt. Dabei saßen wir schon Mädchen neben Junge und dann mussten immer noch Tische dazwischen sein.”
“Naja, das ist ja nun noch nicht so besonders schlimm. Warum sagt Herr Brühl, dass ihr euch nicht benehmen könnt? Ja, Denis”
“Ich glaube er mag mich nicht. ich habe mich immer gemeldet und er hat mich nicht drangenommen.”
“Okay, ich werde ihm sagen, dass er dich mehr drannehmen soll. Aber was war denn noch los in der Stunde?”
Jetzt meldet sich niemand mehr. Einige Schüler gucken betreten zu Boden.
“Dina, was war los?”
“Naja, immer wenn er sich zur Tafel gedreht hat, dann hat Anil Faxen gemacht und dann mussten wir lachen.”
Anil guckt zur Tür. Denkt, dass ich ihn nicht sehe, wenn er sich wegdreht.
“Anil.”
Keine Reaktion.
“Aaaaaaniiiil, sag mal was dazu.”
“Naja, ähhh, ja, ähhh…”

Wir spreche darüber, wie man sich im Unterricht zu benehmen hat. Dass die Klasse “Keine Lehrer ärgern” sogar als Klassenregel aufgestellt hat. Anil starrt auf den Tisch. Sie versprechen, sich in der nächsten Stunde gut zu benehmen.

Das wäre doch gelacht…der Brühl, dem werde ich es noch zeigen…kein Benehmen…pah…der wird sich noch wundern…

6 Antworten to “Alles nur geträumt?”

  1. KC Says:

    Diese Sorte Lehrer scheint es echt zu allen Zeiten und an allen Schulen zu geben :D :D :D Aber irgendwie kann man die Schüler auch verstehen, darf man ihnen als Lehrer ja nur leider nicht sagen

  2. Jürgen Says:

    An jeder Schule gibt es die Herren und Damen Brühl. Wären ja besser in ein Amt gegangen, von 9-17 Uhr, dachten aber, so ein Halbtagsjob mit viel Ferien bringts viel mehr.
    Oder sie waren mal gute Lehrer, wurden frustriert, weil die Schülerschaft seit mehr als 20 Jahren sich sehr verändert hat und versuchen sich seitdem mit dem Burnout in die Rente zu retten.

  3. ina Says:

    So eine Klasse kann doch nicht nur ruhig und lieb sein! Vielleicht beruht es ja auf Gegenseitigkeit. Frei nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinbrüllt, so schallt es heraus! ;-)

  4. Olaf Says:

    Ja – diese Schöler,

    “jeder muß das Glas um 20 Grad drehen, damit…”

    Vielleicht hilft das, damit Herr Brühl sich entspannen kann ? Ist doch alles nicht so schlimm… ;-)

  5. FrlRottenmayer Says:

    Solch einen Lehrer gibt es an unserer Schule auch. Warum unterrichten die eigentlich immer Physik? Ihm können es die Schüler eigentlich gar nicht recht machen. Und wenn er sich dann mal wieder bei mir über sie beschwert, schüttele ich nur verwundert den Kopf und erwidere:”Das verstehe ich jetzt nicht. In meinem Unterricht sind die immer sooo klein mit Hut. Seltsam.” Roter Kopf, lautes Schnauben, Abgang Physik-Lehrer. ;-)

  6. Nerd Says:

    Davon träumen Physiklehrer:

    http://www.wulffmorgenthaler.de/strip/2011/08/02/

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.052 Followern an

